Fritz Kadletz - Energiemanager (E.E.M. - IHK)
Gründungsmitglied im Bundesverband Infrarot-Heizung (BVIR)
Energieberater, Sachverständiger für Photovoltaik und Infrarot-Heizungen, Thermographie, Solometrie
Projektleitung für PV-Anlagen und IR-Heizungen, Bauphysikerfassung in der Region
Oberbayern: München, Ingolstadt - Niederbayern: Landshut, Passau, Straubing - Oberpfalz: Regensburg
sowie national u. international: Baden-Württemberg, Schweiz, Österreich, Ungarn, Türkei

Startseite
 
über mich
Gutachter / Sachverständiger
Energieberatung, Projektierung
Vorträge, Schulungen
 
Bildergalerie Photovoltaik
Bildergalerie Infrarotheizung
Impressum

 

 

 

realisation:
markgraf-media

Hier auf dieser Seite erfahren Sie mehr über mich.

Persönliches - Ausbildung - Tätigkeits- und Leistungsprofil

Grüß Gott liebe Besucher !
Ich bin Fritz Kadletz, ein echter Niederbayer und seit gut 15 Jahren im Energiemanagement als Planer und Projektleiter, Ausbilder, Dozent und Gutachter in folgenden Bereichen tätig:

- Wohngebäudebewertung
- Schimmelbildung in Wohnungen
- PV-Anlagen
- Infrarotheizung (IR-Heizung)
- Bauphysik (Wärmetechnik)


Selbstverständlich verfüge ich über eine fundierte, zertifizierte Ausbildung und eine dem Stand der Zeit entsprechende Ausstattung mit Messgeräten.

Als Verfechter praxisbezogener Lösungen im Energiesektor stehe ich Ihnen bei Ihren Vorhaben mit Rat und Tat zur Seite. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung verlasse ich mich dabei nicht auf Testberichte, die bekanntlich unter Laborbedingungen entstehen, sondern stehe für eine ganzheitliche und nachhaltige Betrachtung bei Gebäudekomplexen und Anlagentechnik. Nur so können auch scheinbar schwierige Projekte in einem wirtschaftlich vertretbaren Rahmen realisiert werden.

> LABORTESTS und WIRKLICHKEIT - das sind zwei verschiedene Welten !

So konnte beispielsweise die Technische Universität Stuttgart im Jahre 2004 belegen, dass ein "Testsieger" im PV-Bereich nicht den besten Ertrag einfährt, sondern ein PV-Modul, welches im besagten Test "schlecht" abgeschnitten hatte.

Hierüber- vor allem zu den Themen "überdimensionierte Speicherlösungen" und "Auswertung von Thermografien" referiere ich häufig auf Messen und im Rahmen von Schulungen, da gerade diese empfindlichen Bereiche oftmals mit kostenträchtigen Fehleinschätzungen verbunden sind.

Immer wieder kann ich auch bei Stellungnahmen zu Gutachten beweisen, dass sogenannte Simulationsprogramme in der Regel nicht mit durchdachten und exakten Messungen vor Ort konkurrieren können.

Ob Kirche, Hotel oder Einfamilienhaus -
jedes energiebezogene Projekt muss zukunftsorientiert UND rentabel sein !
Schließlich geht es um IHR gutes Geld !